Dienstag, 12. Dezember 2006

$500 Rake und Achterbahn der Gefühle


Die Woche der Suckouts


Was war das für eine emotional belastende Woche.
Nach meinem letzten Blockeintrag wollte und wollte es einfach nicht voran gehen. Ganz im Gegenteil denn die Karten gönnten mir absofort nur noch Misserfolge in Form von übelsten Suckouts. So musste ich mit ansehen, wie innerhalb von 4.000 Händen meine Bankroll um stolze 200 BB geschrumpft wurde. Ursache war dafür aber keineswegs schlechtes Spiel meinerseits (auch wenn es die ein oder andere Hand gab, wo ich hätte eines Laydown machen müssen, was aber nach ausgiebiger Analyse eben dennoch nicht der Grund für diese Misere war).

So musste ich mir dann in den vergangenen eineinhalb Wochen ansehen wie meine Premiumhände wieder und wieder von 2 Outern am River noch gebustet worden. Zwar gab es zwischendurch mal eine kurze Erfolgsserie wo es nach etwa. 2.000 Händen wieder 90 BB bergauf ging und ich schon drauf und dran war anzunehmen, dass diese Phase des Pechs vorbei war, doch ich sollte mich täuschen und die Suckouts sollten weiter gehen - und das noch schlimmer als vorher.

Als Beispiel sei an dieser Stelle gebracht dass mein Pocket Pair Asse von einem PocketPair Damen gebustet wurde und das nicht etwa durch ein Set (dafür wäre die Wahrscheinlickeit von knapp 20% ja viel zu hoch gewesen), nein sondern durch einen Flush, da die Community Cards 4 mal Herz zeigten und mein Gegner - wie selbstverständlich - genau die Herzdame in der Hand hält.
Viel schöner ist es allerdings wenn ein Preflop All-In in Höhe von $5 cold gecallt wird von jemanden der 23o hält und dann direkt am Flop sein Full House floppt. Ja ich weiß über solche Spieler sollte man sich freuen, sind es auf lange Sicht doch sehr gute Geldlieferanten. Passiert sowas aber in kurzer Folge in 90% der Fälle dass meine Pocket Asse oder Kings von Schrott wie 74o, Q8o gebustet werden, dann ist man nahe dran an seiner Spielweise zu zweifeln. Besonders tragisch wird es wenn von 26x AA man in 14 Fällen die nur die Blinds abgreifen kann, man 11x gebustet wird, 2x in AA läuft und genau einmal selber glücklich nen Suckout am River hat, weil der Gegner bereits am Flop sein Set hatte.

Da kann ich nur sagen, zum Glück spiele ich bisher nur auf NL $25 da gehen solche Verluste noch nicht so an die Nerven. Ich möchte nicht wissen, wieviele Spieler bei sowas auf Limits jenseits von NL $100 dann kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehen würden. ^^ ;-)

Von der ganzen Talfahrt dann doch etwas entmudigt, habe ich mir dann kurzentschlossen einen anderen Anbieter gesucht, um mal wieder gegen Amerikaner zu spielen und zu schauen ob es nicht doch auch wieder aufwärts gehen kann. Nun was soll ich sagen, ich spiele beim anderen Anbieter nun seit 2 Tagen und bin doch glatt in einen Upswing geraten, anders kann ich mir 8 BB/100 Händen jedenfalls nicht erklären. ;-)
Da ich allerdings auch noch meine $500 Rake auf Party Poker endlich produziert haben wollte - in der Hoffnung vielleicht noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest von PokerStrategy meine PT/PA Lizenzen zu bekommen, habe ich dieses Glücksgefühl des Gewinnen könnens dann heute Nacht mit rüber auf Party Poker genommen. Und wie sich erfreulich feststellen ließ, ging es innerhalb von 1.400 Händen auch hier stolze 100 BB aufwärts was ca. 6,7 B/100 Hände bedeutet.
Selbstverständlich wird wohl auch dies weiterhin nur ein Upswing sein, dennoch hoffe ich dass sich jetzt auf die nächsten 10.000 Hände der BB/100 Hände Wert stabil bei 2 einpendeln wird (inklusive der bereits 19.000 gespielten Hände zuvor auf NL $25 wo mein BB bei knapp 1,1 auf 100 Händen liegt).

Vielleicht schaff ich es dann ja so über Weihnachten meine Bankroll auf $500 zu pushen (stehe aktuell bei $400), um dann mit Beginn der Vorlesungsfreien Zeit nach meinen ganzen Prüfungen Mitte Februar NL $50 in Angriff nehmen zu können.

1 Kommentar:

dieter hat gesagt…

Hi Berlin1982, bin zufällig auf Deinen Blog gestossen und finde Dein Statement (Ziel: 1 Mio. EUR) recht interessant :) Ein ähnliches Thema bearbeite ich in http://my1oooooo.de/blog/. Kann ich Dich zu meiner Blogroll hinzufügen und evtl. auch Artikel über Deine Verluste/Gewinne schreiben?

Gruß